Über Uns

Wer wir sind

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Salzwedel ist Teil des Gemeinschaftsverbandes Sachsen-Anhalt (GVSA), zu welchem insgesamt 17 ähnliche Gemeinden gehören, die in ganz Sachsen-Anhalt und darüber hinaus verteilt sind. Der GVSA ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein innerhalb der Evangelischen Landeskirchen. In diesem Sinne verstehen wir uns als Teil der evangelischen Kirche in Salzwedel und sind stets auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden ausgerichtet.

IMG_1717

Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist, darum ist sie Mittelpunkt jeder gemeindlichen Veranstaltung

Wir glauben, dass wir allein aus Gnade vor Gott gerecht sind, deshalb wollen wir diese Botschaft an jeden weitergeben.

Wir glauben, dass die einzig notwendige Reaktion auf die Gnade Gottes das Vertrauen auf ihn ist. Deshalb ist unsere gemeindliche Arbeit nur die Antwort auf sein Handeln.

Wir glauben, dass eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus möglich ist. Deshalb hören wir auf sein Wort und reden mit ihm.

 

Als LKG Salzwedel verstehen uns als eine Laienbewegung, deren Wurzeln im Pietismus liegen.

1920 bestand die LKG aus einer kleinen Hausgemeinde von 15 Leuten

1923 im November fand im Odeon eine 14 tägige, evangelistische Veranstaltung statt, in Folge derer die LKG auf 100 Mitglieder anwuchs.

1927 ab Frühjahr wurde mit dem Bau des Schmiedesaals begonnen. Am 28.08. desselben Jahres wurde der Schmiedesaal feierlich eingeweiht und am 01.09. fand darin die erste Veranstaltung statt.

Die Veranstaltungen, welche heute hier stattfinden und die Menschen, die sie besuchen, haben sich geändert. Auch der Saal sieht heute anders aus als noch 1927. Er hat sich den Bedürfnissen der Zeit und der Menschen angepasst. Aber seine Bestimmung ist immer noch dieselbe. Hier leben Christen gemeinsam ihren Glauben und hier können Menschen etwas über den Glauben an den dreieinigen Gott erfahren.

Gottesdienste: An drei Sonntagen im Monat feiern wir gemeinsam Gottesdienst um 17 Uhr. Zur Ruhe kommen, auf Gottes Wort hören und Kraft für den Alltag tanken.

Wertvoll 2.0: An jedem ersten Sonntag im Monat um 15 Uhr veranstalten wir gemeinsam mit dem Familienhof Salzwedel einen Familien-Nachmittag. Gemeinsam essen, singen, Geschichten hören und sich über Gott und die Welt austauschen.

Gebetsabend: An jedem ersten Mittwoch im Monat findet um 20 Uhr unser Gebetsabend statt.

Hauskreise: Unter der Woche treffen wir uns in kleineren Gruppen, in denen wir uns über Themen austauschen und am Leben der anderen teilhaben. Schöne Erlebnisse dürfen hier genauso geteilt werden, wie Herausforderungen.

Besondere Veranstaltungen: Ob  Backen und Tanzen in den Mai, Sommerfest oder Adventsfeier. Über das Jahr verteilt, finden bei uns immer wieder auch besondere Veranstaltungen statt. Damit sie diese nicht verpassen, schauen sie auf jeden Fall bei unseren Veranstaltungen vorbei.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft arbeitet eng mit dem Familienhof Salzwedel zusammen. Wir sind Teil des Gemeinschaftsverbandes Sachsen Anhalt und fühlen uns insbesondere auch dem daran angeschlossenen EC-Kinder- und Jugendverband „Entschieden für Christus“ verbunden. In Salzwedel sind wir Teil der evangelischen Allianz (das ist keine Versicherung, sondern ein Zusammenschluss von Kirchengemeinden und Freikirchen).

 

Kontaktieren Sie uns Gerne

Adresse

Schmiedestr. 13
29410 Salzwedel

Telefon

03901473057

E-mail

raphael.fischer@ familienhof-salzwedel.de